Nach einem heftigen Regenfall haben wir unser Dachgeschoss überprüft und festgestellt, dass es reingeregnet hatte. Unser Gutachter hatte uns schon drauf hingewiesen, dass die Schornsteine dringend repariert werden müssten, weil die Fugen nicht mehr in Ordnung waren.
Seid April diesen Jahres waren wir dran, Angebote einzuholen. Das erste war auch gleich das Teuerste – 5000 Euro, dann hätten wir auch für immer Ruhe. Das Angebot wurde von unserem Bausachverständigen geprüft und für „zu teuer“ empfunden. Auch die Maßnahme wäre nicht ganz die Passende.
Nach weiteren Angeboten haben wir uns dann für die Firma entschieden, die uns auch sonst hier beim Renovieren /Sanieren viel hilft. Allerdings wurden aufgrund anderer dringender Maßnahmen, Wetter und zu wenig Personal das Gewerk ständig verschoben.
Nun war es endlich soweit. Wetter und Kalender haben endlich zusammen gepasst und
ein sogenannter Steiger fuhr bei uns in die Steinstraße ein.

Der Vorteil dieses Fahrzeugs war auch zugleich der Nachteil. Aber hier mussten Prioritäten gesetzt werden. Mit dieser Art von Steiger konnte nun um das ganze Haus herumgefahren werden. Das war nötig, weil 2 Schornsteine von allen 4 Seiten repariert werden mussten.
Der Nachteil war, dass stellenweise, also überall wo der Steiger rumgefahren werden musste, der Garten ganz schön in Mitleidenschaft gezogen wurde. Noch dazu musste der Steiger an manchen Stellen mehrfach umgesetzt werden, bis er so stabil stand, dass sich die Arbeiter sicher genug fühlten um in die Höhe befördert zu werden. Zwischenzeitlich gab es manchmal heftige Windböen, was das Arbeiten rund um den Schornstein nicht unbedingt leichter machte…

Auf der Wiese haben wir dicke Spurrillen und

und das Pampasgras im Vorgarten ist gänzlich umgefahren worden… aber –
der Schornstein hat jetzt sein neues Kleid bekommen und ist wieder dicht.
Das war das Ziel.
Jetzt müssen die beiden guten alten Schornsteine nur noch versiegelt werden.
Das heißt die ganze Prozedur darf dann noch mal wiederholt werden.
Dafür brauchen wir aber erst mal wieder eine gute Wetter Prognose mit 3 Tagen ohne Regen. So halten wir im Garten dann auch erst mal die Füße still.
Achso – nachdem alles erledigt war – war schönster Sonnenschein – so konnten unsere beiden neue verkleideten Schornsteine besonders schön für die Aufnahme glänzen.



Und hier noch mal eine ganz großes Dankeschön an die beiden fleißigen, tapferen, geduldigen, und schwindelfreien Haute-Couture-Meister der Schornstein-Bekleidung.
Ihr seid die Besten!

Es gibt bei der Arbeit und immer wieder neuen Baustellen 🚧 doch dann ein zufrieden .lächeln. Macht weiter so und genießt die getane Arbeit. ❤️❤️❤️
ja, da hast Du recht :-)) es ist wie Du sagst, die Freude ist immer groß, wenn wieder eine „Baustelle“ erledigt wurde. Das sind echte „Glücksgefühle“ und wir fühlen uns wieder ein bisschen leichter.
Mensch, es geht vorwärts bei euch. Schön zu sehen 🤗 Wenn es oben dicht ist, kann es weiter unten nur besser werden… und das bissl Gras wächst von ganz alleine wieder nach. Weiterhin viel Spaß und gutes Gelingen. Grüße Brian
vielen dank!!! Da hast Du vollkommen recht.