Das Finden der Erleuchtung Teil 1

Im Eßzimmer hat uns die Beleuchtung vom Vorbesitzer irgendwie nicht richtig gefallen. Wir lieben den Landhaus-Stil. Für unser Empfinden haben diese Spots nicht so richtig in unser Eßzimmer gepasst. Außerdem hatten wir, wenn wir alle Lampen anhatten, ein regelrechtes gefühltes LichtChaos – davon hab ich nun leider kein Foto gemacht.


Es war gar nicht so leicht Wandlampen in der Farbe weiß, bitte nicht aus Kunststoff und dazu noch preislich attraktiv, zu finden. Aber wir haben es nach tagelanger Online-Recherche irgendwann geschafft und dann auch gleich bestellt.
Erst mal nur zwei Exemplare zum Schauen, ob sie uns im Original dann noch genauso gut gefallen wie auf den Fotos im Online-Shop.

Bei der Lampensuche wurde meine Aktzeptanz für „smarte Lösungen“ mal wieder ganz schön auf die Probe gestellt. Die meisten Lampen, die mir gefielen, genügten den smarten Ansprüchen des Hausherrn nicht. Oder anders rum, FEBJ suchte Lampen raus, die technisch alle Bedingungen erfüllen, die der Hausherrin, also mir der Schreiberin dieses Artikels in keinster Weise gefielen.

Das Schöne am Online-Shoppen ist, dass man sich nicht wie früher tagelang auf den Weg machen musste um fündig zu werden. Das geht heute bequem vom Handy aus und man kann in den Shops Filter einstellen, und die Ergebnisse eingrenzen. Und trotzdem waren wir tagelang auf der Suche nur eben bequem von zu Hause aus.

Irgendwann wurden wir aber fündig und bestellten die Lampe, die alle Bedingungen erfüllen sollten.

Im Prinzip ein ganz einfacher Lampenschirm. Aber es waren noch ein paar Maßnahmen notwendig, bis sie angebracht werden konnten.

Irgendwas ist halt immer…

Edelknorz am Produkt, die Dübel taugen nix

Die Lampen haben den Test bestanden – für den Preis können auch mal knorzige Dübel mit geliefert werden…

Für unser Empfinden strahlen diese Lampen eine angenehmere Atmosphäre aus und heller sind sie zudem auch noch. Wir können wählen zwischen einem warmen Licht für ein kuscheliges Ambiente oder eher kühl und hell, wenn gearbeitet oder geputzt werden soll.

Nun bedienen wir kaum noch den Schalter. Wenn man sich mal dran gewöhnt hat zu Sagen: „Siri mach’s Licht an oder aus“ oder „Siri Beleuchtung auf 20 %“ will man das irgendwann echt nicht mehr missen.

Weil die Lampen den Test bestanden hatten, wurden gleich noch 4 weitere bestellt um die restlichen Spots auszutauschen. Lieferzeit 9 Wochen!!!!

Aber egal – wir warten gerne drauf.

Wieder ein Stückchen weitergekommen. Im Eßzimmer haben wir nun gestrichen, neue Lampen aufgehängt, neues Parkett verlegt. Hier fehlen jetzt also nur noch die restlichen Lampen und eine Idee für die Fenster-Dekoration.
oh – stimmt nicht ganz – auch hier muss ja noch das Kunststofffenster saniert werden.Aber das muss noch warten bis nächstes Jahr, wenn es wieder ein bisschen wärmer sein wird.

Dann noch so ein paar aufwendigere Kleinigkeiten, wie Aufarbeitung der Lederstühle und unser Eßtisch könnte auch mal eine Generalüberholung gebrauchen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert